Umweltwiki Sachsen

Umweltgeschichte seit 1989

Neuestes Video

Sukuma arts e.V.
Sukuma arts e.V.

Anmelden und mitmachen

VG Verbrauchergemeinschaft Dresden0 Bilder | 0 Kommentar | 202 Lobe

Die Verbrauchergemeinschaft wurde 1991 als Gruppe der GRÜNEN LIGA e.V. gegründet und gehörte zu den ersten Mietern im entstehenden Umweltzentrum Dresden in der Schützengasse. Anliegen war und ist die Unterstützung des ökologischen Landbaus insbesondere der Region sowie Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf umweltverträgliche Lebensweise, Ernährung und Landbau.

Im Jahr 1994 wurde ein Verein gegründet, 2005 wurde die Genossenschaft ausgegliedert. Die Rechtsform Genossenschaft wurde bewusst gewählt, um eine Mitbestimmung der Mitglieder zu ermöglichen, Verantwortung zu teilen und gemeinschaftliches Eigentum zu schaffen. Die VG eG betreibt derzeit an fünf Standorten in Dresden Biomärkte - als Mitgliederläden mit Zweipreismodell (der Markt Fritz-Reuter-Str. ist ein reiner Mitgliederladen).
Momentan beliefern ca. 90 regionale Bio-Direktvermarkter die VG eG, deren Produkte durch ein VG-eigenes Regionallogo gekennzeichnet sind, außerdem beziehen wir natürlich Waren verschiedener Bio-Großhändler.

Verein und Genossenschaft veranstalten regelmäßig gemeinsam Zukunftswerkstätten für ihre Mitglieder, daraus resultierend entstanden Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Zweimal jährlich veranstalten wir Busexkursionen zu unseren regionalen Biobetrieben, nehmen an Umwelt- und Stadtteilfesten teil und haben für Schulen oder andere Bildungsträger das Angebot „Bio in aller Munde“.

Die VG hat in ihrem 25. Jahr 9800 Mitglieder und über 100 Angestellte und ist Ausbildungsbetrieb. Das zwar langsame und bedarfsorientierte aber doch stetige Wachstum bringt Veränderungen mit sich – die VG existiert nicht außerhalb des gesellschaftlichen Umfeldes und der sich ändernden Marktsituation.
Unser Ziel ist die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe und eine sinnvolle Kombination ideeler Ansprüche und wirtschaftlicher Möglichkeiten.

Weitere Informationen unter: www.vg-dresden.de 

Autor: Viktor D., erstellt: 26.05.2016, letzte Änderung: 21.05.2018 von guest

KommentareNeu